SchlagzeugUnterricht

Das Ziel meines Schlagzeugunterrichts ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler dabei zu helfen, mit dem "besten Instrument der Welt" (einhellige Meinung aller Drummer :) Musik zu machen. Dazu reicht es nicht aus, Stöcke und Füße zu trainieren. Technik und Rhythmik sind selbstverständlich wichtig. In meinem Unterricht spielt jedoch von Anfang an ebenso das Spielen zur Musik und auch das Hören eine zentrale Rolle. Denn: Auch und vor allem die Ohren sind es, die geschult werden wollen.

Der Weg zu diesem Ziel sieht für jeden anders aus. Es gibt nicht EIN Patentrezept, das einen in Nullkommanix zum Superdrummer macht. Aus diesem Grund ist es mein Bestreben, stets den Unterricht so zu gestalten, dass den individuellen Stärken und Bedürfnissen meiner SchülerInnen Rechnung getragen wird und, bei aller Zielgerichtetheit, der Spaß bei der Sache nicht zu kurz kommt.

 

Das Notenmaterial für meinen Unterricht stammt hauptsächlich aus meiner eigenen Feder, wird den individuellen und aktuellen Ansprüchen angepasst und online als PDF zur Verfügung gestellt. Es gibt natürlich sehr gute Schlagzeugliteratur. Einige Lehrbücher sind Klassiker, die in keinem trommelnden Werdegang fehlen sollten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Bücher gerade wegen der unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen SchülerInnen nur zu einem kleinen Teil verwertbar sind. 

 

Mein Unterrichtsraum in der karlsruher Weststadt ist mit hochwertigem Equipment für Lehrer und Schüler, für alle Stilrichtungen und für alle Spielergrößen ausgestattet. 




Oliver van Thiel

ovtdrums@live.de